Das Notariat NUSSBAUM beschäftigt sich mit folgenden Themen:

Abspaltung, Abtretung auf Rechnung künftiger Erbschaft, Abtretungsvertrag, AG, Aktien, Aktiengesellschaft, Aktionär, Ambassador Club, Apostille, Aufspaltung, Beglaubigung, Bern, Beurkundung, Bundesgesetz über das bäuerliche Bodenrecht BGBB, Bundesgesetz über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland BewG, Ehevertrag, Einfache Gesellschaft, Notariatsregister, Einzelfirma, Einzelunternehmen, Einzelunternehmung, Emotionen, Empfehlungsmarketing, Erbrecht, Erbschaftssteuer, Erbschaftssteuerinitiative, Erbteile, Erbteilung, Erbvertrag, Errungenschaftsbeteiligung, Erwachsenenschutz, FusG, Fusion, Fusionsgesetz, Geschäftsempfehlung, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Gesellschafter, Gesellschaftsgründung, Gesellschaftsrecht, Gewährleistung, GmbH , Grundbuch, Grundbuchamt, Grundeigentum, Grundpfandvertrag, Grundstück, Güterrecht, Gütertrennung, Handänderung, Handänderungssteuer, Handelsrecht, Handelsregister, Handelsregisterverordnung, Hinter der Burg, HRegV, HRV, Immobilien, Justizdirektion, Käuferschaft, Kaufvertrag, Kaufvorvertrag, Kaufrechtsvertrag, Kollektivgesellschaft, Kommanditgesellschaft, Kommentar, Kommentar zum GmbH-Recht, Kommentar zum neuen GmbH-Recht, Kontrolle der elektrischen Niederspannungsinstallationen, letztwillige Verfügung, Liegenschaftskauf, Liegenschaftsverkauf, Mein-notar.ch, Mit Thun verbunden, Musako, Musterurkunden-Sammlung , Musterurkunden-Sammlung des Verbandes bernischer Notare, Nachfolgeregelung, NIV, Notariatsgebühr, Notariatsregister, notarielle Dienstleistung, notarielle Unterschrift, Nutzen, Nutzen und Gefahr, Nutzniessung, Obligationenrecht, öffentliche Urkunde, OR, Patientenverfügung, Personengesellschaft, Pflichtteil, Rechtsberatung, Rechtsgeschäfte, Sachenrecht, Schenkungssteuer, Schenkungssteuer-Initiative, Schuldbrief, Schuldbrieferrichtung, Siegel, Spaltung, Standesamt, Testament, Thun, Todesfall, Umstrukturierung, Umwandlung, Unternehmensberatung, Unternehmensnachfolge, Unternehmensteilung, VbN, Verband bernischer Notare, Verfügung von Todes wegen, Vermögensübertragung, Vernehmlassung, Verurkundung, Vorkaufsrecht, Vorschlagsteilung, Vorschlagszuweisung, Vorsorgeauftrag, ZGB, Zivilgesetzbuch.

Beistandschaft

2019-11-26

Die Erwachsenenschutzbehörde errichtet eine Beistandschaft (Art. 390 ff. ZGB),
wenn eine volljährige Person:

1. wegen einer geistigen Behinderung, einer psychischen Störung oder
    eines ähnlichen in der Person liegenden Schwächezustands ihre
    Angelegenheiten nur teilweise oder gar nicht besorgen kann;

2. wegen vorübergehender Urteilsunfähigkeit oder Abwesenheit in
    Angelegenheiten, die erledigt werden müssen, weder selber handeln
    kann noch eine zur Stellvertretung berechtigte Person bezeichnet hat.

Die Belastung und der Schutz von Angehörigen und Dritten sind zu
berücksichtigen.

Die Beistandschaft wird auf Antrag der betroffenen oder einer nahestehenden
Person oder von Amtes wegen errichtet.

Arten von Beistandschaften

• Begleitbeistandschaft (Art. 393 ZGB)

• Vertretungsbeistandschaft (Art. 394 ZGB)

• Vermögensverwaltung (Art. 395 ZGB)

• Mitwirkungsbeistandschaft (Art. 396 ZGB)

• Kombination von Beistandschaften (Art. 397 ZGB)

• Umfassende Beistandschaft (Art. 398 ZGB); diese entspricht der bisherigen Vormundschaft.

Bei der umfassenden Beistandschaft entfällt die Handlungsfähigkeit, bei den übrigen wird sie eingeschränkt.

Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden (KESB)

Im Kanton Bern sind 11 regionale und eine burgerliche Fachbehörden zuständig, wobei sie im Bereich der fürsorgerischen Unterbringung bisherige Aufgaben der Regierungsstatthalter erfüllen.

Entscheide der KESB können beim Kindes- und Erwachsenenschutzgericht angefochten werden; es ist dem Obergericht angegliedert.

2016-02-20

Selbstbestimmung für den Fall der Fremdbestimmung - Der Vorsorgeauftrag

Notar Bern Rechtsberatung Bern Notariat NUSSBAUM Gesellschaftsgründung Notar Bern